Markt-News

In den Social Distancing Zeiten ein Plus für alle Planer und Installateure: Die Mobile-Service-Lösungen.

Pablo Gudenrath: «Wir erarbeiten mit unserer Kundschaft individuelle Software-Lösungen auf Basis unserer Produkte. So entwickelt sich eine emotionale Bindung zum Projekt.» (Bilder: zVg, Dreamstime)

Zurück in die Zukunft

An einem Freitag, den 13. im März 2020 traf die Hiobsbotschaft für viele Unternehmen ein, und die Stunde der Wahrheit war gekommen: Welche Gesamtlösungen für die Bau- und Haustechnikbranche und welche Vernetzungen innerhalb der Unternehmen haben auf Anhieb funktioniert?

Mit Genugtuung hat man bei der OF-Software AG feststellen können: «Unser Support, unsere Produkte sind in den Zeiten einer digitalisierten Arbeitswelt effizienter denn je. Und die Kundschaft war dankbar. Wir befinden uns gewissermassen bereits schon in der Zukunft.»

In der Tat, auf einmal ging alles sehr schnell. Aber bei der OF-Software AG in Birsfelden BL war man schon vor der mittlerweile legendären Pressekonferenz des Bundesrats vom Freitag, dem 13. März 2020 auf alle Eventualitäten vorbereitet. Die Spezialisten für Gesamtlösungen für die Bau- und Haustechnikbranche sowie für die Vernetzung von Unternehmen mussten die Fortsetzung des Tagesgeschäfts sicherstellen. Das war man der Kundschaft schuldig. So begann der Wettlauf mit der Zeit: «Über das Wochenende vom 14. auf den 15.März 2020 wurde bei OF-Software entschieden, dass alle Abteilungen im Homeoffice arbeiten, um der Ansteckungsgefahr vorbeugen zu können. So wurde gewährleistet, dass der Support ohne Einschränkungen für Kunden weiterhin zur Verfügung steht. «Die bestehende VPN-Verbindung wurde bei allen Mitarbeitern eingerichtet und der Remotezugriff konfiguriert, um den vollen Zugriff auf unser System sicherzustellen», erklärte Pablo Gudenrath, Mitglied der Geschäftsleitung.

Nachhaltige Entscheidung bewährt sich

Das Kerngeschäft der OF-Software AG liegt bei der Entwicklung von Software-Gesamtlösungen für die Bau- und Haustechnik- branche, sowie der Schulung und dem Support im Tagesgeschäfts-Umgang. Es zeigt sich besonders in Zeiten, in welchen Software-Lösungen speziell effizient und zuverlässig sein müssen, wer gut vorgesorgt und eine nachhaltige Entscheidung getroffen hat. Die Kundschaft der OF-Software AG konnte sich in den letzten Wochen davon überzeugen, dass man speziell beim Thema Mobile Services gute Leistungen bieten kann.

Das Programm OF Mobile Services ist eine Option im sehr erfolgreichen Hauptprogramms «OF-4000» (eine Client-Server-Lösung) und wurde schon vor der Corona-Krise effizient eingesetzt. OF Mobile Services erlaubt es, in diesen besonderen Zeiten das Social Distancing so zu betreiben, ohne dass man logistische oder arbeitsablauftechnische Nachteile hat: «Mit dem Mobile Service ist es Monteuren, hauptsächlich den Servicemonteuren, möglich, ohne grossen Kontakt mit dem Büro zu arbeiten. Die in der OF-4000 Branchensoftware erstellten und terminierten Aufträge werden dem Monteur in Echtzeit digital auf dem Tablet angezeigt. Die benötigten Materialien und Arbeitsstunden werden über digitale Ausmassblätter oder über IGH- und Suissetec-Katalogen erfasst. Dann wird der Auftrag hinterlegt und dem Büro zugesendet. Beim Abrechnen des Auftrags werden die Materialien automatisch in die Rechnung importiert. Verlorene Rapporte oder das Entziffern von Handschriften gehört der Vergangenheit an», zeigt sich OF-Software-Verkaufsleiter Clemens Blust erfreut. Mit den anderen Unterprogrammen von «OF 4000» – OF-mobile Stunden, OF-mobile Termine und OF-mobile Order – wird von überall Zugriff auf relevante Informationen ermöglicht und alles effizient abgewickelt. So entstehen keine Doppelerfassungen, alles kann papierlos erledigt werden und das System ist sicher.

Coronavirus befeuert Mobile Services

Solche Gesamtlösungen sind nicht nur ein Trend. Durch die zunehmende Durchsetzung der «New Work Philosophie» in fast allen Branchen, wird eine totale Vernetzung der Arbeitsbereiche erreicht. Während der Corona-Krise sehen sich viele Unternehmen in allen Branchen nun dazu gezwungen, andere Arbeitsweisen wie Homeoffice und dezentrale Lösungen zu forcieren. Damit man in den zum Teil komplexen Arbeitswelten nicht den Überblick verliert, braucht es nachhaltige und auf eigene Bedürfnisse zugeschnittene Angebote. Pablo Gudenrath: «Wir erarbeiten mit unseren Kundinnen und Kunden die bestmöglichen Lösungen und Abläufe. So entwickelt sich bei uns wie auch bei den Kunden eine emotionale Bindung zum Projekt.» Es besteht, so Gudenrath, zudem ein starkes Bedürfnis bei der Kundschaft, alle Involvierten mit in die Arbeitsleistungen einzubeziehen. «In unserer Branche heisst das im Klartext: Mit einem sogenannten Kundenportal für Verwaltungen, Generalunternehmen und Architekten könnten Drittpersonen mit in den Bauprozess einbezogen werden.»

Ein anderer Schwerpunkt-Trend bei der OF-Software AG ist die Vernetzung des kompletten Unternehmens mit einer Softwarelösung aus einem Haus. Die Idee ist, dass mit der gleichen Betriebssoftware die Büromitarbeiter verschiedener Funktionen – das heisst konkret beispielsweise die Projektleiter, Sachbearbeiter, Sekretäre und die Geschäftsführung – sowie die Monteure, also Servicemonteur, Baustellenmonteur, leitende Mitarbeiter, mit den benötigten Tools ausgestattet werden. Diese Vernetzung schafft eine gemeinsame Plattform und bringt einen grossen Zeitgewinn und vermeidet Doppelspurigkeiten. Da alles aus einer Hand kommt, schafft es für die führende Ebene auch eine einfache Übersicht auf sämtliche Daten, Termine und wichtigen Kennzahlen.» Dieses Vorgehen bedient das stetig wachsende Bedürfnis, die involvierten Parteien in einer Betriebssoftware exakt zu steuern.

www.of-software.ch