Installations- und Gebäudetechnik

Anwendungsbereiche der Automatisierungstechnik

Automatisierungstechnik, ein für viele wohl ziemlich befremdlicher Begriff. Recht viel mehr als eine grobe Vorstellung ist dieser meist nicht. Was näher betrachtet, doch etwas seltsam ist. So wird diese Technik vielseitig eingesetzt, an Orten und in Maschinen, bei denen es kaum für möglich gehalten wird. Im Frisch- und Abwasser etwa. Als wichtiger Bestandteil der Umwelt- oder Energietechnik. In modernen Produktionen nicht mehr wegzudenken. Ein Blick auf die Webseite der Händler und Hersteller im Elektrotechnikbereich im industrystock.de-Verzeichnis verschafft einen ersten, schnellen Überblick hierzu. Wo Automatisierungstechnik noch eingesetzt wird, darüber geht es in diesem Beitrag.

Grundlagen der Automatisierungstechnik

Automatisierungstechnik befasst sich im wesentlichem mit der Beschreibung, Beobachtung, den Entwurf und die Diagnose sowie Steuerung technischer Systeme. Die Modelle und Methoden unterscheiden sich hier nach eingesetztem System. So macht es einen Unterschied, ob es sich um ein diskretes, hybrides oder kontinuierliches System handelt. So viel zur Theorie, nachfolgend einige Anwendungsbeispiele. Weiter Anwendungen können Sie auch auf unserer Webseite, im Bereich „Automation“ nachlesen.

Automatisierungstechnik im Frisch- und Abwasserbereich

Anlagen dieser Art sind aus der modernen Welt und unserer Wohlstandsgesellschaft zur Sicherung der Lebensqualität nicht mehr wegzudenken. Wer möchte schon verunreinigtes Wasser aus seinen Leitungen sprudeln sehen? Gerade hier spielt diese Technik eine wesentliche Rolle, auch oder gerade weil diese erst bemerkt wird wenn einmal eine Störung auftreten sollte. Störungen, die mit dieser Automation verhindert werden.

Automatisierung bei der Fertigung

Die wirtschaftliche Herstellung von Werkstücken, so wird kurz und knapp der Begriff Fertigungstechnik beschrieben. Doch das kommt dem nicht ganz nahe. So wird mit dieser Technik auch gewährleistet, das die Werkstücke auch Teil für Teil identisch gefertigt werden. Die Produktion nicht unterbrochen, vollautomatisch kontrolliert und überwacht wird. Leicht vorstellbar das Fertigungstechnik vielseitig angewendet wird.

Automatisierungstechnik in der Medizin

Was wäre die moderne Medizin ohne Dialysemaschinen oder Herzschrittmacher? Ein Ausfall solcher oftmals Lebensnotwendiger Geräte kann verheerende Folgen nach sich ziehen. Aber auch weniger kritische Systeme wie Ultraschall oder Röntgengeräte sollten und müssen zuverlässig funktionieren. Die Automatisierungstechnik regelt und verbessert diese wichtigen Systeme. Automatisierungstechnik kommt auch zum Einsatz wenn es etwa darum geht, Herz-Lungen Maschinen oder Anästhesiegeräte anwendungsfreundlicher zu gestalten oder noch wichtiger: Diese am Laufen zu halten.

Ein kurzes Fazit

Abschließend sei noch gesagt, das eine Aufzählung aller Anwendungen den Platz dieses Artikels bei weitem sprengen würde. So kommt diese Technik auch bei der Fahrzeugtechnik, im Maschinenbau oder der Robotik zum Einsatz. Eine Technik, die meist im Hintergrund arbeitet, kaum bemerkt wird und doch so wichtig für unsere Gesellschaft ist.